Das erste Lesehalbjahr 2018 ist schon rum und genau wie im letzten Jahr möchte ich euch meine Halbjahresfavoriten vorstellen. Dies werde ich wie im letzten Jahr in Form eines Tags machen, da mir die Fragen gut gefallen hatten. Somit bekommt ihr einen Einblick in die Bücher, die ich in dem letzten halben Jahr gelesen habe.
1. Welches ist dein Lieblingsbuch des ersten Halbjahres?
Die erste Frage und für mich auch die am schwersten zu beantwortende. Es waren so viele unterschiedliche Bücher die ich gelesen habe. Aber mein absolutes Lieblingsbuch kann ich garnicht sagen. Ich habe mich jetzt auf drei verschiedene festgelegt: "No Return 1: Gehheime Gefühle" von Jennifer Wolf, welches ich im Juli gelesen habe, "Mein Sommer auf dem Mond" von Adriana Popescu, welches ich im März gelesen habe und "Die Chroniken des Magnus Bane" von Cassandra Clare welches ich im Juni gelesen habe. Alle drei Bücher sind aus anderen Genres und sie haben mir alle total gut gefallen.
2. Welches Buch war die beste Fortsetzung einer Buchreihe?
Das war definitiv der dritte Band der "Das Reich der sieben Höfe" Reihe von Sarah J. Maas. Ich habe so auf das Buch hingefiebert und hätte es in einem Rutsch durchsuchten können, wobei ich mich dann immer selber gebremst habe, da ich andererseits auch nicht wollte das das Buch zu ende ist.
3. Welche Neuerscheinung des ersten Halbjahres musst du noch unbedingt lesen?
Ich möchte unbedingt den zweiten Band der Maxton Hall-Trilogie von Mona Kasten noch lesen. Mir hat Band 1 "Save me" gut gefallen und ich bin gespannt darauf, wie es weiter geht. Allerdings habe ich noch nicht weitergelesen, da ich warte bis Band 3 "Save us" erscheint, damit ich dann den zweiten und dritten direkt hintereinander lesen kann.
4. Auf welche Neuerscheinung im nächsten Halbjahr freust du dich am meisten?
Ich freue mich sehr auf "CAKE-Die Liebe von Casey und Jake" von J. Bengtsson und "Cinder & Ella" von Kelly Oram. Ich habe beide Bücher vom Cover und Inhalt schon sehr ansprechend gefunden, aber die Leseprobe hat mich komplett überzeugt, dass beide Bücher auf jeden Fall bei mir einziehen werden.
5. Welches Buch hat dich enttäuscht?
Das waren der erste Teil der Dark Love Reihe "Dark Love-Dich darf ich nicht lieben" von Estelle Maskame und "Rising Sparks" von Nico Abrell, der erste Teil der Dilogie. Bei beiden Büchern hatte ich schon viel gehört. Dark Love hatte sehr vielen Leuten gefallen und manchen auch nicht. Und ich wollte mir selber eine Meinung über das Buch bilden. Ich bin sehr froh, dass ich mir das Buch von einer Freundin ausgeliehen hatte, da es mich sehr enttäuscht hatte.
Auf Nicos Buch war ich schon sehr gespannt, da ich ihn schon lange verfolge und der Inhalt des Buches sehr interessant fand. Ich mag Dystopien sehr gerne und hatte mir etwas Zeit gelassen, bis ich das Buch gelesen habe. Viele waren von dem Buch restlos begeistert allerdings gab es auch viele, die es als Misch-masch aller bekannten Jugenddystopien bezeichnet hatten. Mir hat das Buch jetzt nicht grotten schlecht gefallen, aber ich hatte von dem Buch mehr erwartet, als es im Nachhinein bieten konnte.
6. Welches Buch hat dich am meisten überrascht?
Im positiven Sinne "Zweimal Sommer zum verlieben" von Aminee Friedman. Ich dachte am Anfang, dass es einfach eine typische Lovestory ist, so ein bisschen 0815, aber im Nachhinein hat es sich als eine tolle Geschichte entpuppt, die ich in dieser Form noch nie gelesen habe.
7. Welche/n neue/n Lieblingsautor/in hast du dieses Halbjahr für dich entdeckt?
Adriana Popescu und Stephanie Perkins. Eine Deutsche und eine Amerikanische Autorin.
Ich bin schon oft an Büchern von Adriana vorbei gelaufen und habe aber dieses Jahr zum ersten Mal Bücher von ihr gelesen. Das waren einmal "Ein Sommer und vier Tage" und "Mein Sommer auf dem Mond". Beide Bücher haben mich total von ihr überzeugt. Ihr Schrisbsil ist mega und man wird direkt in die Geschichte hinein gezogen und bleibt bis zur letzten Seite gefesselt.
Und von Stephanie Perkins habe ich "Anna and the french kiss" in einer Leserunde gelesen. Ich habe das Buch auf englisch gelesen und ich habe innerhalb einer Woche mehr englisch gelesen als in dem kompletten vergangenen 1 1/2 Jahren. Ich war einfach so von dem Buch gefesselt und das englisch ließ sich super gut lesen. Ich werde auf jeden Fall noch die anderen Bücher von ihr lesen.
8. In welchen fiktiven Charakter hast du dich verliebt?
Das sind mehrere:
-Newt aus Maze Runner: Er ist ein so toller Charkater und ich habe ihn direkt ins Herz geschlossen. Vorallem auch Thomas Brodie Sangster, der Newt in den Filmen spielt.
- Jem (und Tessa und Will) aus Clockwork Angel: Ich liebe diese Reihe fast noch mehr als die Hauptreihe. Cassandra Clare hat wieder wunderbare Arbeit geliefert und die Charaktere sind einfach mega. (Aber niemand übertrifft Malec 😍😍)
Und dann gibt es noch Charaktere, die ich schon kannte, aber nochmal Bücher gelesen habe, in denen sie vorkommen: Das sind einerseits Rhysand aus Acotar und Magnus Bane (Chroniken der Unterwelt)
9. Welche Figur hast du dieses Halbjahr ins Herz geschlossen ?
Das sind Simon aus "Nur drei Worte" und Tony aus "No Return". Beide Charakter sind einfach besonders und ich habe sie einfach ins Herz geschlossen.
10. Welches Buch hat dich zum weinen gebracht?
Das Buch habe ich zwar schon erwähnt aber "No Return 1". Ich glaube man konnte mir noch nie so viele Emotionen im Gesicht ablesen, während ich gelesen habe. Das Buch ist einfach unfassbar besonders und toll.
11. Welches Buch hat dich besonders glücklich gemacht?
Spontan fällt mir da jetzt "Ich und die Heartbreakers-Make my heart sing" ein. Wahrschinlich weil es noch nicht lange zurück liegt das ich das Buch gelesen habe und ich somit noch bessere Erinnerung daran habe als ein Buch was ich zum Beispiel im Januar gelesen habe. Welches Buch mir noch einfällt ist "Dein Leuchten" von Jay Asher. Das Buch ist eine Wintergeschichte und ich habe sie letzten Monat, im Juli, gelesen. Ich hatte einfach freue beim Lesen und da ich Weihnachten generell liebe, hatte ich schon ein Lächeln im Gesicht.
12. Welche war die beste Buchverfilmung, die du dieses Halbjahr gesehen hast?
Das war definitiv "Love, Simon". Das Buch heißt im deutschen "Nur drei Worte" und wurde von Becky Albertalli geschrieben. Ich war bei der Preview des Filmes, wodurch ich ihn knapp 2 Monate vor dem Filmstart sehen konnte. Der Film hatte mich so begeister, dass ich ihn am Tag des Filmstarts mit Freunden gleich nochmal gesehen habe.
Welche Verfilmung auch noch sehr gut war, war der dritte Teil der Maze Runner Trilogie. Ich war so gespannt auf den Film und er hat mich so beigeistert. Ich finde es sehr schade, dass es der letzte Teil war.
13. Welche deiner Rezensionen gefällt dir am besten?
Ich glaube meine Lieblingsrezension ist die zu "Ich und die Heartbreakers - Make my heart sing" von Ali Novak. Ich findet sie hier.
14. Welchen deiner Neuzugänge dieses Halbjahr findest du am schönsten?
Das ist definitiv "Rising Sparks" von Nico Abrell. Mich hat das Buch zwar enttäuscht, aber das Cover ist einfach wunder wunder schön.
15. Welches Buch willst du bis zum Ende des Jahres unbedingt gelesen haben?
Ich habe da gar kein spezielles Buch. Ich würde nur gerne versuchen alle Reihen, die ich in diesem oder dem letzten Jahr angefangen habe zu beenden, soweit es geht.
•••••
So das war der Rückblick für das erste halbe Lesejahr 2018. Die Form dieses Tags mag ich echt gerne. Ich denke in einem Jahr werdet ihr diesen Post wieder auf meinem Blog finden. Was waren eure Lieblingsbücher aus dem ersten Halbjahr? Schreibt es mir gerne in die Kommentare :)
Hey Cosima,
AntwortenLöschenein sehr schöner Rückblick! :)
Auf "No Return" bin ich jetzt direkt neugierig, weil du es so oft genannt hast! Von Adriana Popescu habe ich bis jetzt auch nur Gutes gehört, vielleicht komme ich endlich mal dazu auch ein Buch von ihr zu lesen. "Love Simon" hätte ich so gerne im Open-Air Kino bei uns geschaut, aber dann ist das dank einem ordentlichen Regenguss wortwörtlich ins Wasser gefallen. Aber vielleicht schaffe ich es nach dem Urlaub noch ins Kino. :)
Herzliche Grüße,
Kathi
Hallo Kathi
LöschenDankeschön:)
Oh Schade, dass du den Film bis jetzt noch nicht geschaut hast. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Und "No Return" ist einfach ein mega Buch.
Liebe Grüße Cosi
Hallo Cosima,
AntwortenLöschenich sehe schon, wir haben das gleiche Lieblingsgenre :)
"Das Reich der sieben Höfe" habe ich auch geliebt und ich freue mich schon so auf den Film - und hoffe, dass sie dem Buch gerecht werden.
Nicos Buch fanden ja anfangs viele gut, was wahrscheinlich auch daran lag, dass sie treue Fans sind, aber ich werde erst einmal meine Finger davon lassen. Bei dem, was man so alles hört, wird es mir wahrscheinlich nicht gefallen.
"Clockwork Angel" ist auch eine meiner liebsten Reihen und ich war so traurig, als sie zu Ende war! Aber zum Glück hatten sie noch ein paar Gastauftritte in "Lady Midnight" :)
Mir gefällt dein Blog total und ich bleibe als fleißige Leserin hier :)
LG Emily von Mein Schreibtagebuch
Hey Emily,
LöschenOh ja ich bin so ausgerastet, als ich gehört habe, dass es einen Film geben soll. Ich bin so auf den Schauspieler von Rhysand gespannt.
Ja, vor allem bei den Testlesern waren nur ausschließlich positive Meinungen dabei. Was ich dann aber nicht richtig finde ist, wenn man das Buch einfach nur hyped, weil man Nico mag. Ich finde seine Videos auch echt cool, aber trotzdem bewerte ich bei seinem Buch das, was ich lese und nicht seine Person.
ICh habe "Lady Midnight" leider noch nicht gelesen. Aber ich bin so gespannt drauf. Vor allem wenn Charaktere aus Clockwork vorkommen:)
Das freut mich. Dankee
Lg Cosi