Samstag, 6. Januar 2018

[Rezension] Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Hallo ihr da draußen,
Heute habe ich die Rezension zu "Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken" von John Green für euch.
Ich war richtig gespannt auf den neuen John Green und wie es mir gefallen hat erfahrt ihr hier. 
Viel Spaß beim Lesen:








Autor/in: John Green
Übersetzer/in: Sophie Zeitz
Preis: 20,00 € (fester Einband)
Seiten: 288 Seiten
Verlag: Hanser Verlag
ISBN: 978-3-446-25903-4
Erschienen: 10.11.2017
Genre: Roman , ab 14 Jahren (laut Verlag)
Sonstiges: Erstauflage: Limitierte Auflage
Kaufen: *klick*

 (dieser Text ist exakt von der Verlagsseite übernommen. Ich hafte für keine Links)

John Green, 1977 geboren, erlangte bereits mit seinem Debüt Eine wie Alaska (2007) Kultstatus unter jugendlichen Lesern. Das Buch wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. war es für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Darauf folgten die Jugendromane Die erste Liebe (nach 19 vergeblichen Versuchen) (2008) und Margos Spuren (2010), ebenfalls nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis und ausgezeichnet mit der Corine. Greens Jugendroman Das Schicksal ist ein mieser Verräter (2012) ist ein weltweiter Bestseller, der in 56 Sprachen übersetzt und verfilmt wurde. Auch in Deutschland stand der Titel über ein Jahr auf der Spiegel-Bestsellerliste, wurde u.a. mit dem Buxtehuder Bullen und dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2013 (Preis der Jugendjury) ausgezeichnet. Im November 2017 erschien Greens neuester Jugendroman in Deutschland Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken. Mit seinem Bruder Hank betreibt John Green einen der weltweit erfolgreichsten Video-Blogs, die Vlogbrothers. Über 5 Millionen Leser folgen ihm auf Twitter. Er lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Indianapolis.

Die 16-jährige Aza Holmes hatte ganz sicher nicht vor, sich an der Suche nach dem verschwundenen Milliardär Russell Pickett zu beteiligen. Sie hat genug mit ihren eigenen Sorgen und Ängsten zu kämpfen, die ihre Gedankenwelt zwanghaft beherrschen. Doch als eine Hunderttausend-Dollar-Belohnung auf dem Spiel steht und ihre furchtlose beste Freundin Daisy es kaum erwarten kann, das Geheimnis um Pickett aufzuklären, macht Aza mit. Sie versucht Mut zu beweisen und überwindet durch Daisy nicht nur kleine Hindernisse, sondern auch große Gegensätze, die sie von anderen Menschen trennen. Für Aza wird es ein großes Abenteuer und eine Reise ins Zentrum ihrer Gedankenspirale, der sie zu entkommen versucht. 

Limitierte Auflage:

 

← Wendecover




Signierung... →





← ...+ Nummerierung





 Farbiger Buchschnitt →




 
"Ich kann mit drei Worten zusammenfassen, was ich über 
das Leben gelernt habe: Es geht weiter." -Robert Frost

Ganz ehrlich. Ich habe keine Ahnung, wie ich das Buch bewerten soll. Ich schätze mal das werde ich entscheiden, nachdem ich meine Meinung aufgeschrieben habe. 
Mir hat das Cover mega gut gefallen und der orangene Buchschnitt ist einfach wunderschön. Auch die "Innengestaltung" mit den blauen "Spiralen" gefällt mir echt gut. Jedoch habe ich mich dazu entschieden das andere Cover zu nehmen. Ich finde das lilane hat einfach durch die Spirale und das Boot und die Person noch mehr Bezug zum Inhalt und der Geschichte, als das helle Cover.
Der Inhalt hat mich sehr interessiert und ich war noch gespannter auf das Buch, als ich die ersten Kapitel auf vorablesen gelesen habe. Und ich finde der Inhalt wurde sehr gut umgesetzt. Es ist ein ziemliches nachdenkern Buch. Allein schon die ganze Sache mit Pickett und seine Söhne Noah und Davis, die ich sehr gerne mochte. Doch dazu kommen auch noch Aza's Probleme und Ängste, die einen ziemlich zum Nachdenken anregen. Aza's beste Freundin Daisy mochte ich auch gerne und was ich echt mochte war, dass mit den Fanfictions. Ich gehe da jetzt mal nicht näher darauf ein, da ich niemanden spoilern möchte, aber alle die das Buch schon gelesen haben, wissen was ich mit den Fanfictions und Ayla meine. Das fand ich echt gut gemacht. Vorallem wie Aza damit umgegangen ist. Was auch sehr interessant ist, waren Aza's Gedankengänge. Man hat sich an manchen Stellen echt gefühlt wie Daisy an den Stellen wo Aza ihr das ganze erklärt, da man selber bzw auf jeden Fall ich davon keine Ahnung habe.
"John Green sollte jeder lesen. Und jeder, heißt wirklich jeder..."
- Kulturspiegel, Maren Keller

Ich finde das ist ein Zitat, was so ziemlich alles über John Greens Bücher, und somit auch über sein neustes aussagen. Diese Bücher muss man einfach gelesen haben. Sie regen einen an nachzudenken und zu überlegen. John Greens Bücher sind eine eigene Sparte und sie sind einfach unfassbar genial geschrieben. Er fesselt einen von der ersten Seite an, auch das konnte er mit Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken wieder beweisen. Die Ideen seiner Bücher sind einfach klasse und haben eine so gute Umsetzung. Ich bin wieder richtig begeistert.
Fazit: Das Buch hat mir unfassbar gut gefallen und es gab nichts, was mich gestört hat. 





Ich hoffe euch hat die Rezension gefallen.
Habt ihr das Buch schon gelesen? Dann schreibst mimr soch mal eure Meinung in die Kommentare.
Ich wünsche euch noch einen schönes Wochenende. 


Nach §2 TMG 5 kennzeichne ich die folgenden Links als Werbung.
(Dies muss ich tun. Ich erhalte nichts dafür, dass ich die Bücher verlinke.)

Link zum Buch: *klick*  
Bilderquellen: Bilder der Limitierten Auflage: Hanser







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar !

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.