Sonntag, 28. Oktober 2018

Frankfurter Buchmesse 2018 - Mein Bericht

Hallo ihr da draußen, 
Schon 2 Wochen ist die Frankfurter Buchmesse 2018 her. Ich kann es nicht fassen, dass es schon wieder zu ende ist, und es ein Jahr dauert, bis ich diese ganzen tollen Menschen wiedersehe.  Ich habe so viele Leute nach einem Jahr wieder getroffen, so viele neu kennen gelernt und einfach eine wunderschöne Messe verbracht.
Ich war dieses Jahr vier Tage da: Von Donnerstag bis Sonntag. Und ich habe sehr viel tolles Erlebt. Viel Spaß bei meinem Messe Bericht 2018.






DONNERSTAG

Der Tag hat damit begonnen, dass ich zur Messe gefahren bin und mich dort mit Michi von @michaela_buechermaus getroffen habe. Wir sind dann über die Messe gelaufen und haben uns umgeschaut. Wir waren in Halle 3 und haben uns sie komplett angschaut. In den anderen Hallen war jetzt nichts, was uns angesprochen hat.
Als wir am Drachenmond Stand vorbei kamen, haben wir Isabel Kritzer und Lin Rina getroffen, die beide am Tag noch Signierstunden hatten, zu denen wir gehen wollten. Ich konnte mir allerdings "Sisu" von Isabel da dann schon kaufen und sie hat es mir signiert und ein Bild mit mir gemacht. Ich habe mich richtig gefreut sie zu treffen und jetzt endlich ihr Buch zu haben, mit einer super süßen Widmung.
Dann hat Michi sich noch ihr Buch von Lin signiert lassen und somit hatten wir schon 2 Signierstunden weniger.


Wir sind dann erstmal aus der Halle raugegangen, da es schon halb 12 war und wir Hunger hatten. Also haben wir was gegessen und haben uns dann auf die Sitzsäcke in die Sonne gelegt. In der Zwischenzeit hat sich uns dann auch noch Lisa von @buchwinter_ angeschlossen. Wir waren dann bestimmt bis 13:00 Uhr oder so draußen, bis wir dann reingegangen sind. Drinnen habe ich dann durch Zufall noch die liebe Kira von @kiras_bookpage getroffen. Unser Zusammentreffen war echt lustig, da wir an dem Verlag standen, an dem ihre Kurzgeschichte rauskam und sie mir dann eine Karte dazu signiert hatte und wir ein Bild
gemacht haben. Also sie mir dann ihre Visitenkarte gegeben hatte, ist mir aufgefallen, dass ich ihren Account kenne, worauf sie meinte, dass sie meinen auch kennt, sich allerdings nicht sicher ist, ob sie etwas sagen soll. Aber die Begegnung, war schon ziemlich lustig und ich fand es cool sie kennen zu lernen.
Danach war ich dann mit Michi und Lisa beim Magellan Verlag, da wir unbedingt einen Wal haben wollten. Da haben wir auch einen bekommen und haben dann Kira und Lin nochmal gesehen.
Danach sind war dann bei Randomhouse vorbei und Lisa ist aufgefallen, dass Anna Todd da auf dem Sofa saß. Wir sind dann mit zwei Bloggern in Kontakt gekommen, die sich als Lisa von @l.c.s_wonderworld und Xenia von @bookworld_by_nala herrausgestellt haben. Was richtig cool war, dass Xenia meinen Akkount kannte und ich ihren. Ich fand es einfach richtig cool, dass man richtig coole Leute trifft, deren Akkount man dann auch noch kennt und die meinen Akkount. Man hat uns 5 wohl angesehen, dass wir total gerne ein Bild mit Anna gemacht hätten, da dann eine Verlagsmitarbeiterin kam und wir ein Bild mit Anna machen durften.
Danach sind Michi, ich und Lisa noch mit Xenia und ihrer Mutter gegangen, da die auf Marie Birken gewartet haben, und ich sie von Instagram kannte und sie dann schon mega sympathisch fand. Nachdem wir dann Marie getroffen hatten, die uns direkt Goddiebags gegeben hatte, wollten wir noch zum Autorensofa um Uli und Carmen von Rose Snow bzw. Anna Pfeffer zu treffen.
Ich hatte Uli und Carmen schon letztes Jahr getroffen und es war richtig toll die beiden wieder zu treffen. Sie sind einfach unfassbar sympathisch und es ist richtig lustig mit ihnen.
Danach haben Michi und ich uns dann von Lisa verabschiedet uind sind zum Osiander ins Skyline Plaza gegangen, um zur Lesung von Julia Engelmann zu gehen. Als wir dort waren mussten wir leider erfahren das Julia krank ist und die Lesung ausfiehl.
Im Anschluss sind wir dann auch nach Hause gefahren, da wir komplett kaputt waren.
Es war ein mega erster Messetag und ich freue mich schon wahnsinnig auf die anderen drei Tage.




 

FREITAG

Am Freitag haben sich ein paar Bookstagrammer aus unserer Whats App Gruppe und ich uns morgens vor Halle 3 getroffen, um nicht alleine über die Messe zu gehen. Da wir allerdings doch ziemlich viele waren, haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Ich war mit Theresa , Michi , Josi @tintentraumwelt , Charly @charlys.kleine.bunte.welt und Sarah @sarahs_lesewelt.
Als wir zusammen über die Messe gegangen sind, haben wir Ava Reed am Drachenmond Stand getroffen und mit ihr Bilder gemacht. Danach hatte dann Andreas Dutter einen Vortrag bei Tolino und ich habe mir mein Buch von ihm dort signieren lassen, das ich dabei hatte, da ich sowieso an dem Tag noch zu einer Signierstunde von ihm gehen wollte.

Danach haben wir noch Tanja Voosen noch an der Tolino Bühne getroffen, da sie sich den Vortrag auch angehört hatte. Ich habe ein Bild mit ihr gemacht und es hat mich richtig gefreut, dass sie sich an mich erinnern konnte, da wir, während ich ihr neustes Buch "My first love" gelesen habe, geschrieben hatten.
Gegen viertel vor 12 haben ich dann noch Ina Taus getroffen. Ich habe "Bitterbeats" von ihr gelesen und fand es mega gut.
Dann haben wir uns auf den Weg ins Yogi Tea Zelt gemacht. Ich war da zusammen mit Sarah , Michi und einer Freundin von ihr . Dort hatten verschiedene Autoren vom Sternensand Verlag ihre Bücher vorgestellt und daraus vorgelesen. Im Anschluss war eine Signierstunde, bei der Sarah und Michi sich etwas signiert haben.

Währenddessen hatte ich Kati @katis.seifenblasen getroffen und als die beiden zurück waren, haben wir uns mit Josi, Charly und Theresa in den Innenhof gesetzt.
Um 16:00 Uhr hat das Bloggertreffen bei Ravensburger begonnen, bei dem Charly, Josi, Sarah und ich waren. Uns wurde vor allem das neue Programm vorgestellt und es kommen so tolle Bücher raus.


An dem Tag war dann noch ein Bookstagram Treffen, bei dem ich wieder viele tolle Menschen kennen gelernt habe und anschließend waren wir noch mit ein paar Leuten Essen. Ich habe den Abend hauptsächlich mit Josi, Charly, Nicole @nicole.ließt.so.gerne und Johannes @HelloMyMedia verbracht (Grüße gehen raus an die Phantastischen Blogger♥️).






 

SAMSTAG

Am Samstag habe ich mich auf der Messe mit Malle @bookloverin29 getroffen und wir sind zusammen über die Messe gelaufen und haben uns Halle 3 nochmal angeschaut, da es ihr erster Tag auf der Messe war. Danach haben wir uns mit Josi und Charly getroffen und bei Thalie Lesezeichen gemacht.
Direkt danach sind wir auch schon zum Randomhouse Stand gegangen und haben da auf Anne Freytag gewartet. Zwischendurch sind Malle und ich nochmal raus, da ich bei Dana Müller-Braun war, um etwas für meine Schwester zu signieren und wir haben dann noch die liebe Marie Birken getroffen. Ich gehöre jetzt zu ihrem Bloggerteam, was mich mega freut, und sie hat mir gleich ein Buch von ihr mitgegeben, bei dem ich schon die ersten drei Kapitel gelesen habe. Und es gefällt mir richtig gut.

Als wir wieder zurück kamen, haben wir auf Anne Freytag gewartet und ich habe mir 2 Bücher von ihr signieren lassen und ein Foto mit ihr gemacht. Rechts auf dem Bild seht ihr die Gruppe, mit der ich bei Anne Freytag war und mit der wir dann auch noch rumgelaufen sind. Danach bin ich mit Malle zum Carlsen Stand gegangen und dort waren wir bei Jennifer Wolf. Ich habe mir 4 Bücher von mir signieren lasse (eins habe ich vor Ort gekauft) und noch eins für eine Freundin. Als ich mit Malle bei Jenni gewartet hatte, kam Julia von @toffeebookss vorbei.@booksarethebestfriends wieder getroffen und dann sind wir mit Liam @mr.exlibris und Rene @see_it_through_my_lense ein bisschen über die Messe gegangen.
Ich schreibe mit ihr schon ziemlich lange und es war schön, sie endlich in Reallife zu treffen. Ich habe dort Julie

Auch am Samstag war wieder ein Bookstagram Treffen, bei dem ich die liebe Aileen @aileenlovegood und Caro @caro.reads wieder getroffen habe. Und wir haben nicht vergessen Bilder zu machen.
Am Abend war ich noch mit Lisa auf der Happy Hour von Bastei Lübbe, bei der ich mir mein Buch von Laura Kneidl signieren lassen konnte.


Samstag war auch der Tag, an dem ich mich von Josi und Charly verabschieden musste. Es war so schön Charly endlich persönlich kennen zu lernen und Josi wieder zu sehen. Ich hoffe wir sehen uns spätestens bei der nächsten Buchmesse wieder.


SONNTAG

Am Sonntag war ich total fertig noch von den Tagen davor, allerdings bin ich an dem Tag nur hin, da ich zu Brittainy C. Cherry wollte. Ich habe es genutzt, dass man als Blogger 15 Minuten früher rein darf, denn als alle noch an standen und nicht reingelassen wurden, da es noch nicht 9 Uhr war, konnte ich schon rein und es war richtig schön leer. Ich habe mich dann mit Malle, Eva @evasbookworld, Nicole und Daniela @_bucherlesen_ getroffen und wir sind nochmal kurz über die Messe gegangen und haben uns dann schon für Brittainy angestellt. Die Signierstunde war super organisiert und es wurde sogar schon eine Stunde früher angefangen zu signieren. Es war dort eine Verlagsmitarbeiterin, der man sein Handy gegeben hat, und sie hat dann immer die Fotos gemacht, wodurch es viel schneller ging, als wenn man sie selber gemacht hätte. Brittainy ist unfassbar sympathisch und eine total süße. Und sie ist mega hübsch.
Wir sind dann zu fünft noch ein bisschen über die Messe gegangen, bis ich dann mit Malle um kurz nach 1 gegangen bin. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich mega froh war zuhause zu sein, da ich einfach nur fertig war.




Die Messe war einfach mega. Die Menschen waren toll. Die Autoren waren toll. Alles war toll. Es war aber auch mega anstrengend. Ich freue mich auf die nächste Messe.
Vielen Dank an alle, die dieses Messe so besonders gemacht haben ♥️

Noch ein paar Impressionen:












6 Kommentare:

  1. Huhu!
    Toller Messebericht, den du da geschrieben hast! 😍 Auf der FBM war es dieses Jahr wirklich toll. Und schön natürlich, dass wir uns kennengelernt haben. :)
    Liebe Grüße, Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heyy,
      Dankeschön <3
      Ja es war mega und ich fand es auch total toll, dass wir uns kennen gelernt haben.

      Lg Cosi

      Löschen
  2. Hier sitzt grad wer, der vor Neid fast platzt ... Ich habs noch nie geschafft, zur Buchmesse zu fahren! :( Und dein Bericht ist richtig cool, der macht mich noch neidischer!

    Du bist mir super sympathisch, deshalb bin ich Nummer 54 auf deiner Followerliste :)

    Alles Liebe und viele Grüße aus dem Haus der bunten Bücher
    Mila <3

    www.dashausderbuntenbuecher.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      Vielen Dank, Die Messe war wirklich mega und du wirst bestimmt auch noch dabei sein.
      Dankee, das freut mich.

      Liebe Grüße Cosi

      Löschen
  3. huhz,
    Wow welch wunderbarer Messebericht mit solch tollen Bildern dazu.
    Freut mich zu lesen, das du 4 tolle Tage hattest, ich war dieses Jahr nur 1 Tag auf der Messe, aber dieser war ebenfalls wunderbar.

    Ich lasse dir auch gleich ein Abo da =)

    LG Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      Vielen Dank. Ein Tag auf der Messe ist aber auch mega. Ich werde definitiv nicht nochmal Tage gehen. Das war wirklcih sehr anstrengend.
      Dankeee.

      Lg Cosi

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar !

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.