Freitag, 28. April 2017

[Rezension] Das Mädchen mit dem Löwenherz {unbezahlte Werbung}

Hallo ihr da draußen,
Heute habe ich die Rezension zu Das Mädchen mit dem Löwenherz von Jürgen Seidl für euch. Dieses Buch ist ein Rezensionsexemplar von Bloggerportal und vom cbj Verlag. Vielen Dank dafür.

 
Autor/in: Jürgen Seidl
Preis: Gebunden: 16.99 EUR
Seiten: 375 Seiten 
Verlag: cbj Verlag
ISBN: 978-3-570-15955-2
Erschienen: 27.02.2017
Sonstiges: Thriller aus der Zeit Martin Luthers






Jürgen Seidel wurde 1948 in Berlin geboren. Nach einer handwerklichen Ausbildung lebte er drei Jahre lang in Australien und Südostasien, bevor er nach Deutschland zurückkehrte, das Abitur nachmachte und ein Studium der Germanistik und Anglistik mit der Promotion abschloss. Jürgen Seidel veröffentlichte Erzählungen, Hörspiele, Rundfunkbeiträge, literaturwissenschaftliche Publikationen - und zahlreiche Jugendromane. Er lebt mit seiner Familie in Neuss.

Die Webside des Autors: *klick*



Als die 13-jährige Anna das erst Mal ins Visier der Mächtigen gerät, weiß sie nichts von den Kämpfen, die die katholische Kirche und die Anhänger Martin Luthers zu jener Zeit miteinander ausfechten. Doch Anna ist ein hochbegabtes Waisenmädchen, das über ein absolutes Gedächtnis verfügt, was Geschriebenes angeht. Ein der Reformation zugeneigter katholischer Würdenträger erkennt ihre Begabung. Fortan setzt er sie als Junge verkleidet als Spionin in eigener Sache ein, die den Klerus belastende Dokumente unters Volk bringt. Doch es dauert nicht lange, bis die katholische Kirche ihr auf die Spur kommt und Anna sich inmitten von Intrigen und Verbrechen wiederfindet. Jetzt, so denkt sie, kann ihr nur noch einer helfen: Martin Luther!

Hier könnt ihr in das Buch reinlesen: *klick*



Ich bin auf das Buch durch das Cover aufmerksam geworden. Dann habe ich mir den Klappentext durchgelesen und fand, dass es interessant klingt. Vorallem war meine Interesse geweckt, da ich gelesen habe das es ein Thriller in der Zeit von Martin Luthers ist. Ich hatte Martin Luther bereits im Geschichtsunterricht durchgenommen fand es ganz interessant. Und da ich nur gelegentlich Thriller lese, hat es mich noch mehr angefixt. Und dann habe ich mich entschlossen es zu lesen und habe es als Rezensionsexemplar bekommen.

Wie ich schon erwähnt hatte wurde ich durch das Cover auf das Buch aufmerksam. Ich finde, dass das Lila des Umhangs ziemlich gut mit dem Pargament harmoniert. Ebenso passen die blonden Haare sehr gut dazu. Der Buchrücken, der komplett mit Lila und weißer Schrift gestaltet wurde, gefällt mir ebenfalls sehr gut und es sieht einfach schön im Bücherregal aus. Die Rückseite ist mit dem beschriebenem Pargament, das auch auf dem Cover ist, gestaltet und der Klappentext ist mit Lila, dem Lila des Umhangs auf dem Cover, gestaltet. Trotz, dass das Buch von den Farben her schlicht gestaltet wurde, gefällt es mir sehr gut.
Den Schreibstil finde ich am Anfang noch nicht sehr flüssig und es hat relativ lang gedauert, bis ich in das Buch reinkam. Ich habe immer relativ kleine Abschnitte gelesen, da ich mich erst mit der Geschichte etwas "anfreunden" musste, die ja in der Vergangenheit spielt. Doch dies ist im zweiten Abschnitt des Buches viel besser. Ich habe länger am Stück gelesen und konnte mich mit dem Schreibstil mehr anfreunden. Es kann sein dass es daran lag, dass im zweiten Teil wesentlich weniger Wörter drinn vorkamen, die ich im Glossar des Buches nachschlagen musste. Das weiß ich allerdings nicht. 

Der Inhalt hat mich von Anfang an interessiert und ich fand die Geschichte sehr gut umgesetzt. Man hat nicht nur einfach einen Thriller gelesen, sondern auch noch Begriffe kennengelernt, die man noch nicht kannte. Außerdem hat man einfach gelernt, wie grausam es in dieser Zeit zum Teil war und man hat Sachen über Geschichte und Martin Luther, vorallem im "Endwort", gelernt. Das Buch ist in der Form von Briefen geschrieben, die die Protagonistin Anna an Martin Luther schreibt. Es wird ihre Geschichte geschildert und es sind aber auch immer wieder Anmerkungen von Anna dazwischen. 
Ich bewundere die Protagonistin sehr, für alles, was sie im Alter von 13 Jahren gemacht, erreicht und geschafft hat. Sie wurde aus der ihr bekannten Situation gerissen, musste Morde mit ansehen und wurde öfters Sklavin. Natürlich ist mir klar, dass die Geschichte teilweise der Fantasie entspricht und sie nicht wahr ist, aber man hatte das Buch über das Gefühl, dass es alles wirklich passiert ist. Im Laufe des Buches ist mir außer Anna vorallem auch Johanna ans Herz gewachsen, die im Laufe des Buches für Anna wie eine Schwester wird.





Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen, obwohl es nicht wirklich das Genre ist, was ich immer lese und ich am Anfang nicht so gut reingekommen bin. Trotzdem fand ich die Umsetzung einfach gut.






Ich hoffe euch hat die Rezension gefallen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und einen guten Start ins verlängerte Wochenende.





Quellen: Autoren Infos , Inhalt , Buchinfos





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar !

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.