Samstag, 18. September 2021

Interview mit Jella Benks

Hallo ihr da draußen,

Vor dem Erscheinen von ihrem Debüt "Die Goldene - Gefangen im System" habe ich ein Interview mit Jella geführt. Bei "Die Goldene" handelt es sich um den Auftakt einer vierbändigen Reihe, bei der ich zu den Testlesern der ersten zwei Bände gehörte. Die Bücher haben mich gefesselt und in ihren Bann gezogen, ich habe so lange keine so gute dystopische Liebesgeschichte gelesen!

Falls ihr euch für das Genre interessiert oder euch noch nicht sicher seit, ob ihr euch das Buch holen wollt, lest einfach weiter. Ich denke, dass euch das Interview weiter helfen kann & gefallen wird.
Viel Spaß beim Lesen!

1)Für alle die dich noch nicht kennen: Worum geht es in deinem Buch?

Liah lebt in einem System, das jedem den perfekten Platz zuweist. Als Goldene gehört sie der angesehensten Stufe an und führt ein augenscheinlich großartiges Leben. In den Augen aller wird es perfektioniert, als sie ausgerechnet Arjan als Partnerin zugewiesen wird, dem zukünftigen Präsidenten und Hüter des Systems. Einzig Liah ist entsetzt über ihre Partnerauswahl. Aus Arjan ihrem einstigen besten Freund ist längst ein Mann geworden, den sie verachtet, wieso soll sie ausgerechnet an seine Seite gehören? Als dann noch der geheimnisvolle Zayne in ihr Leben tritt, geraten Liahs Überzeugungen zunehmend ins Schwanken. Wer irrt, das eigentlich fehlerlose System oder ihr Herz?



2)Woher kam die Idee für "Die Goldene"?

Es war ein spontaner Gedankenblitz. Ich habe darüber nachgedacht, wie entscheidend es ist, einem Menschen im richtigen Augenblick zu begegnen. Plötzlich waren sie da, Liah und Zayne, die sich im normalen Leben keines Blickes gewürdigt hätten, treffen in dieser einen, bestimmten Nacht aufeinander, die ihre Leben unwiderruflich miteinander verknüpft.

 

3)Auch ein bisschen was zu dir: Wie/Wann hast du mit dem Schreiben begonnen?

Schon immer. Die langweiligste Antwort überhaupt aber so ist es.  Ich habe es schon immer geliebt zu schreiben.

 

4)Was macht die Geschichte für dich besonders?

Ich glaube am meisten liebe ich daran die Figuren. Ihre Stärken und ihre Schwächen, ihre Beziehungen untereinander und die Art, wie sie alle in der Geschichte wachsen.


5)Hand aufs Herz, wer ist dein Lieblingscharakter und warum?

Eine verdammt schwere Frage, aber ich würde mich für Liah entscheiden. Ich mag auch als Leserin Figuren, die das Potential besitzen über sich hinauszuwachsen und es selbst noch nicht ahnen.

 


6)Beschreibe deine Gefühlslage während du die Geschichte von Liah geschrieben hast:

Das war bis dahin meine längste Reihe, das Ausmaß hat mich damals hin und wieder erschlagen, gleichzeitig war ich fasziniert davon, wie sich die Geschichte entwickelt. Insgesamt dürfte ich im Schreibprozess so ziemlich jedes Gefühl abgedeckt haben und alle Restlichen dann jetzt in den Überarbeitungen. :)




7)Wenn du im System Leben würdest, wärst du am liebsten eine Goldene, Silberne oder Bronzene und warum?

Eigentlich versuche ich immer wenig Gemeinsamkeiten zwischen meinen Protagonistinnen und mir zu haben, hier hat es nicht ganz geklappt. Liah teilt meine Liebe zu den Bronzenen (oder ich ihre :)).

 

8)Woher kam die Idee mit den Armreifen?
Ich habe etwas gesucht, dass jeder an seinem Körper tragen kann und das zu der Stimmung im System passt. Der Kreis steht unter anderem für das Absolute und die Vollkommenheit und bildet damit eine perfekte Verknüpfung, weshalb ich mich letztlich für den Armreif entschieden habe.

9)Mit welchen 3 Worten würdest du Band 1 beschreiben?

Düster, leidenschaftlich und stark


10)Du hast ja schon mehrere Bände geschrieben: Was magst du an der Geschichte am Meisten?

Neben der Entwicklung der Figuren sind das die Überraschungsmomente, aber ich fürchte hier kann ich nicht näher ins Detail gehen. :D


11)Hast du von Anfang an den Großteil der Handlung schon im Kopf gehabt oder weißt du auch jetzt noch nicht genau wo die Geschichte enden wird und lässt es auf dich zukommen?

Es ist tatsächlich eine der Geschichten, die sich erst beim Schreiben entwickelt haben, was mich einige Nerven gekostet hat, weil ich nie wusste, wohin die Reise geht. Das Schöne daran war, dass ich aber so ganz nah an den Figuren war. Die Reihe ist abgeschlossen, aber so wie ich Liah und Zayne kenne halten sie noch die ein oder andere Überraschung bei der Überarbeitung der letzten beiden Bände für mich bereit.

12) Band 1 und Band 2 sind ja schon fertig geschrieben. Wenn du dich entscheiden müsstest: welchen Band magst du lieber und wieso?

Die Frage ist sogar härter als die nach meinem Lieblingscharakter. Ich mag beide Bände so wahnsinnig gern und sie sind so unterschiedlich, dass ich mich da nicht entscheiden mag.

 

13)Nach Band 1 folgen ja noch weitere Bände. Worauf können sich die Leser freuen?

Unter anderem auf Altbekanntes und Neues, Veränderungen und eine Frage, die endlich beantwortet wird.

 

14)Hast du schon Pläne was für Geschichten nach „die Goldene“ folgen?

Es liegen tatsächlich schon einige bereit, aber eines davon ruft lauter, deshalb werde ich als nächstes die Geschichte von Maya und Fynn mit euch teilen. Eine weitere Herzensgeschichte aber diesmal in einem klassischeren NA-Setting.


15)Noch irgendwas, was du den Lesern mitgeben möchtest?

Wenn ihr nun neugierig auf die Geschichte von Liah und Zayne geworden seid, ab dem 28.8. findet ihr sie unter www.jellabenks.de und überall dort, wo es Bücher gibt.


• • •

Vielen Dank nochmal liebe Jella, dass du das Interview mit mir geführt hast.

Ich hoffe ihr habt alle einen kleinen Einblick in die Geschichte bekommen.


Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!







Bilderquellen:

Die Rechte an den Illustrationen liegen bei Preisen (Francis Eden) Quelle (Instagram)

Die Rechte an #einsatzziehtaus liegen bei Jella Benks Quelle (Instagram)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar !

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.