Hallo ihr da draußen,
Heute habe ich die Rezension zu "Crescent City - Wenn das Dunkel erwacht " von Sarah J. Maas für euch.
Auftakt einer Reihe
Fantasy, junge Erwachsene
22,00 €
928 Seiten
dtv Verlag
ISBN: 978-3-423-76296-0
Erschienen im Oktober 2020
Magie, Musik – und tödliche Gefahren: Die junge Bryce Quinlan, Halb-Fae und Halb-Mensch, genießt jedes Vergnügen, das Crescent Citys Nächte zu bieten haben. Doch dann wird ihre beste Freundin Danika von einem Dämon brutal ermordet – und für Bryce bricht die ganze Welt zusammen.
Als der Dämon zwei Jahre später erneut zuschlägt, wird Bryce gegen ihren Willen in die Ermittlungen hineingezogen und muss mit Hunt Athalar zusammenarbeiten. Einem Engel, der als gewissenloser Auftragsmörder berüchtigt ist, – und mit dem sich Bryce auf ein Spiel mit dem Feuer einlässt.
Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …
woooow ganz ehrlich: ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich diese Rezension überhaupt fertig schreiben werde. Ich habe das Gefühl, dass ich dem Buch in keinster weise gerecht werden kann..
Sarah j Maas ist eine absolute queen, dass wusste ich und auch viele andere auch schon vor ihrem neuen Buch. Ich wurde jedoch nochmal komplett davon überzeugt, dass Sarah j Maas eine verdammte Königin von einem anderen Planeten ist. aus einem anderen Universum!
Von der ersten Seite an wird man in die Geschichte von Bryce hin eingezogen. Die Halb-Fae genießt das Nachleben in Crescent City, bis ein Vorfall auf einmal alles verändert und ihre beste Freundin Danika ermordet wird. Für sie bricht eine Welt zusammen und der Leser ist gefesselt von der Geschichte und möchte wissen, was nun passiert. Sarahs Schreibstil ist so, wie man ihn von ihre gewöhnt ist, und doch übertrifft sie sich bei jedem ihrer Bücher selber. Man wird am dem ersten Wort in die Geschichte hineingezogen, absolut gefesselt und es ist quasi unmöglich das Buch aus der Hand zu legen. Ich habe die über 900 Seiten in weniger als einer Woche, ein paar Tagen, durchgesuchtet und hätte das Buch am liebsten auf keinen fall aus der Hand gelegt.
Die Geschichte klingt von Anfang an interessant und man wird von ihre gefesselt. Die Begeisterung eine neue Welt kennen zu lernen war meinerseits sehr groß. Die Karte am Anfang des Buches ist so wunderschön gestaltet und man möchte direkt in der Geschichte verschwinden und nichts anderes tun als Lesen. Wie bei jedem High-Fantasy Buch wird dem Leser am Anfang erst einmal die neue Welt geschildert, was zwar eine ziemlich Aufzählung ist, aber so verbunden war, dass gleichzeitig bereits die Handlung in vollem Gange war und die Nebeninfirmationen keines falls trocken und langweilig herüber kamen. Die Geschichte ist in 4 unterschiedliche Teile unterteilt und im allgemeinen sehr gut aufgebaut. Sie wird von der ersten bis zur letzten Sekunde spannend gehalten, wozu der Schreibstil ebenfalls einiges dazu trägt. Er ist flüssig, fesselnd und emotional vollgepackt, wodurch ich an mehreren Stellen weinend oder auch lachend vor dem Buch saß.
Bryce war ein Charakter, den ich von Anfang an mochte. Auch ihre beste Freundin Danika habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen und ich kann es immer noch nicht fassen, dass sie nicht mehr unter uns weilt. Juniper und Jury müssen an dieser Stelle auch einfach erwähnt werden. Aber auch Syrinx ist einfach ein absolut süßes Wesen. Ich mochte sie von Anfang an und Lele habe ich im Laufe der Handlung auch liebgewonnen. Jeder Charakter ist so umwerfend ausgearbeitet, dass sie alle umfassende und spannende Geschichten haben sowie ihre eigenen Persönlichkeiten. Beispielsweise mochte ich auch Ruhn sowie Declan und Flynn sehr gerne, alle Charaktere hier aufzuzählen, würde aber definitiv den Rahmen sprengen. Wen man aber auf keinen Fall in dieser Aufzählung vergessen kann ist Hunt. Kann ich bitte auch so einen haben? existiert er?
Ich liebe die Entwicklungen zwischen den verschiedenen Charakteren und wie sie alle ihre Wege gehen und zueinander passen. Die Kombination aus Hunt und Bryce ist einfach ein Volltreffer mitten ins Herz und es hat so viel Spaß gemacht ihre Geschichte zu lesen! Aber auch Ruhn und so viele andere machen eine große Entwicklung im Buch durch, welche ich total gerne mitverfolgt habe.
Während dem Lesen kann man sich die einzelnen Szenen so deutlich vorstellen, dass ich einiges an Kopfkino beim lesen hatte.
Das Cover muss ich wenigstens am Ende nochmal erwähnen, Es ist wunderschön und auch die Illustration im Umschlag ist so wunderschön! Aber das Buch ist auch unter dem Schutzumschlag einfach noch viel schöner.
Die letzten 300 Seiten waren ein einzelnes Gefühlschaos. Ich konnte das ich nicht aus der Hand legen und wollte aber gleichzeitig nicht, dass es endete a der zweite band noch nicht erschienen ist,. Ich habe dann aber schließlich doch die 300 Seiten in einem stück durchgesuchtet und ein Gefühlschaos nach dem anderen erlitten. Ich hab geweint und gelacht und konnte es nich t fassen wie unfassbar grandios diese Frau schreibt und wie sie mich mit jeder weitern Seite im sinn auf die Handlung überrascht mit etwas con dem man nicht gerechnet hätte und man gleichzeitig einfach nur gefesselt ist und seinen blick nicht von den Seiten löstn kann. Und das hat dazu geführt, dass ich hier um 2:3= Uhr morgens in meinem Bett vor meinem laptop sitze und es immer roh nicht fassen kann, wie unfassbar magisch diese Welt, diese autirun und Geschichte ist. Amen
Sarah J. Maas
Sarah J. Maas wuchs in Manhattan auf und lebt seit einiger Zeit mit ihrem Mann und Hund in Pennsylvania. Bereits mit dem Entwurf zu ›Throne of Glass‹ sorgte sie für Furore: Mit 16 veröffentlichte sie die erste Version der Roman-Serie auf einem Online-Forum für Autoren und initiierte damit eines der frühesten Online-Phänomene weltweit. Nicht nur in ihrer Heimat, auch in Deutschland verfügt sie über eine riesengroße Fangemeinde.
© Beowulf Sheehan
• • •
Auch der neuen Auftakt ihrer Reihe verspricht absolutes Potential! Ein Jahreshighlight: typisch Maas, einfach fantastisch!!
Ich wünsche euch allein einen schönen Tag!
Nach §2 TMG 5 kennzeichne ich die folgenden Links als Werbung.
(Dies muss ich tun. Ich erhalte keine Leistungen dafür, dass ich die Bücher verlinke.)
*Dieses Buch ist ein Rezensionsexemplar. Ich erhalte es kostenlos vom Verlag und lese und rezensiere es im Gegenzug. Nichtsdestotrotz entspricht diese Rezension 100 Prozent meiner eigenen Meinung.
*Dieser Beitrag ist nach §6 TMG als Werbung zu kennzeichnen.
Hallo liebe Cosima,
AntwortenLöschenich habe mir das Buch am Samstag gekauft, weil ich auch mal wissen wollte, wie es zu den ganzen positiven Meinungen kam :). Von Sarah J. Maas bin ich auch über alle Maßen begeistert! Sie ist halt eine echte Königin der Schreibkunst! Throne of Glass und Das Reich der sieben Höfe mochte ich schon sehr gerne und ich bin mehr als bereit diesen dicken Schinken zu lesen ;).
Bei deiner Rezension konnte man richtig erkennen wie begeisterst du warst. Ich bin mal gespannt wie es mir ergehen wird.
Dir wünsche ich noch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Emily