Donnerstag, 14. Juni 2018

[Rezension] Mein Bullet Buch {unbezahlte Werbung}

Hallo ihr da draußen,
Heute habe ich die Rezension zu "Mein Bullet-Buch ~ planen-ordnen-notieren" von David Sinden für euch.
Vielen Dank an den Mosaik Verlag und an das Bloggerportal für dieses Rezensionsexemplar. 

Originaltitel: The Little Bullet Book
Aus dem Englischen von Manuela Knetsch
Autor:David Sinden
Preis: 12,00
Seiten: 224
Format: Flexobroschur
Verlag: Mosaik
ISBN: 978-3-442-39334-3
Genre: Planer mit Lesebändchen; ca. 75 s/w-Illustrationen
Erschienen:19.3.2018
Kaufen: *klick* 





Die Begeisterung für die Bullet-Journal-Idee ist weltweit riesig. Die Mischung aus handschriftlichem Kalender, Tagebuch, To-do-Liste und Ideenkladde ist genial und überzeugend. Wenn nur der hohe Aufwand nicht wäre: Selber eine Struktur anlegen, Jahres-, Monats- und Wochenübersichten zeichnen, Themen ausdenken und Listen schreiben ... Dieses Buch bietet den perfekten Start für alle, die es leichter haben wollen! Alle Kalenderseiten sind vorbereitet, außerdem etliche Listen und Themenseiten, viele Ideen und Anregungen zur individuellen Weitergestaltung. So steht der kreativen Ordnung nichts mehr im Weg!



Ich war von Anfang an sehr gespannt auf den Planer, da ich die Idee ziemlich gut fand.
Zum Buch an sich:
Also es hat einen weichen Einband und verknickt dadurch nicht so schnell. Es hat ein Lesebändchen, was mich sehr gefreut hat, und das Buch fühlt sich angenehm an und das Cover gefällt mir persönlich sehr gut.
Aufmachung: 
Wenn man das Buch aufklappt kann man am Anfang seinen Namen eintragen und dann kommt man erst einmal auf Seiten, wo einem erklärt wird, was das Bullet-Buch ist und wonach ich als erstes Geschaut hatte ist, wann man das Buch beginnen kann und diese Frage wird einem dort auch beantwortet: Immer, egal ob mitten Im Jahr, im März oder am Anfang.
Dann findet man eine Übersicht, mit dem Inhalt des Buches. Dort sind einem die Seiten angegeben und die Jahresübersicht und Monatsübersichten gekennzeichnet. Und bevor man starten kann hat man dann noch die Seiten: "Ganz Persönlich", "Meine Bullets", "Überblick" und "Das Balance-Rad". Diese Seiten finde ich auch hilfreich, wobei ich den Sinn des Balance Rades noch nicht ganz verstanden habe. Beziehungsweise den Sinn schon, aber es wird wahrscheinlich etwas sein, was ich nicht persönlich nutzen werde.
Wie ist ein Monat gestaltet?: 
Der "Monat" beginnt mit einer Monatsübersicht. Als Beispielmonat nehme ich den ersten des Buches, welcher für mich der April ist und mein Kalender somit in diesem Monat startet.
Man hat eine Doppelseite Platz. Auf der Rechten Seite findet man den Monat, wo man sich die Daten eintragen muss, und auf der Rechten Seite ist Platz für die "Wichtigsten Ziele, Projekte und Verpflichtungen für diesen Monat". Dies steht dabei. Also es wird einem immer, wenn eine Seite neu auftaucht erklärt, was man auf dieser macht. Was mir auch gut gefällt ist, dass man zum Beispiel auch auf den Monatsübersichten (und vielen weiteren Seiten) Zitate von Beispielsweise Mark Twain, Immanuel Kant oder Samuel Johnson eingebracht hat.


Nach der Monatsübersicht folgt eine Seite, die mir sehr gefallen hat, da dort erklärt ist, wie man richtige To-Do Listen macht. Die darauffolgende Seite findet man in jedem Monat. Sie hat die Überschrift "Dranbleiben!" und im Buch wird die Seite folgend erklärt: "Damit du wichtige Aufgaben nicht aus den Aufgen verlierst, aktualisiere ihren Status mit deinen persönlichen Bullet-Symbolen. Streiche erledigte oder veraltete Aufgaben durch, übertrage laufende auf die nächste "Dranbleiben!"-Seite." Ich finde die Idee gut und ich bin sehr gespannt, ob ich mit der Seite zurecht komme.
Auf den nächsten Seiten kann man sich seine Ziele in zum Beispiel Sport, Ernährung oder Hobbys/Freizeit notieren und einen Tagesplaner findet man auf der nächsten Seite. Da davon allerdings nur einer vorhanden ist, bin ich noch nicht ganz dahinter gekommen, wie man dies machen soll. Für diesen Monat hat man dann noch die Seiten "Meine Projekte", "Spaß haben", eine ziemlich schön gestaltete Seite mit einem Zitat, "Mein Sparschwein" und eine Seite mit "Meine Pflege- und Beauty-Produkte und mehr:".
So ist der erste Monat aufgebaut und es gibt für jeden Monat fast immer komplett neue Seiten, außer die "Dranbleiben!"-Seite, welche man jeden Monat findet.

Kommt noch etwas nach den "Monaten"?:
Nachdem man 12 Monate in dem Buch hat, geht es noch weiter. Und zwar folgen Seiten mit Wochenplanern, in den man Notizen eintragen kann. Es gibt pro Woche eine Seite: dementsprechen sind es insgesamt 52 Seiten für 52 Wochen.
Nach diesen Seiten hat man noch Platz die Adressen seiner Freunde einzutragen und hat noch eine Jahresübersicht, diesmal aber im Rastermuster. Meiner Meinung nach hätte man diese und die am Anfang des Buches tauschen sollen da ich die im Raster besser finde, aber ich bin froh überhaupt so einen zu haben. Und darauf folgt noch eine Seite, aber ich muss euch ja nicht alles verraten;)

Insgesamt finde ich die Aufmachung interessant, da ich einen so gestalteten Kalender/Bullet-Buch/Journal noch nicht hatte.



David Sinden

David SindenDavid Sinden wuchs auf einem kleinen Hof in Kent auf und verbrachte einen Großteil seiner Kindheit mit Fischen und der Aufzucht einer kleinen Tiermenagerie. Später arbeitete er als Lektor in einem Kinderbuchverlag, bevor er sich ganz dem Schreiben von Kinderbüchern zuwandte.

Bild: © Sandrina Greggory







Ich fand es sehr interessant das "Bullet-Buch" von David Sinden zu rezensieren, da ich ein solches Buch noch nie Rezensiert habe und hier der Aufbau und der Zeitaufwand viel Größer ist. 
Vielen Dank an den Mosaik Verlag und an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag. 












Nach §2 TMG 5 kennzeichne ich die folgenden Links als Werbung.
(Dies muss ich tun. Ich erhalte nichts dafür, dass ich die Bücher verlinke.)

Link zum Buch: *klick*

*Dieses Buch ist ein Rezensionsexemplar. Ich bekomme es kostenlos vom Verlag zugeschickt und lese und rezensiere es im Gegenzug. Trotzdem entsprechen die Rezensionen 100% meiner Meinung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar !

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.