Donnerstag, 29. März 2018

[Tag] Sunshine Blogger Award

Hallo ihr da draußen,
Die liebe Josi von Tintentraumwelt und die Liebe Miri von Miris Bücherstübchen haben mich zum Sunshine Blogger Award getaggt. Vielen Dank❤


Der Sunshine Blogger Award ist für diejenigen, die kreativ, inspirierend und positiv beim Versprühen ihres Sonnenscheins in der Buchblogger-Community sind! Vielen Dank dafür!

  • Danke dem Blogger, der dich getagged hat und markiere ihn mit seinem Link
  • Beantworte die 11 Fragen, die der Blogger dir gestellt hat
  • Nominiere 11 neue Blogger für den Award und stelle 11 Fragen
  • Liste die Regeln auf

 

Josis Fragen:

1. Was war dein Jahres-Top und was dein Jahres-Flop aus 2017?
Bei meinen Tops konnte ich mich nicht wirklich entschieden. Welche dazu gehören könnt ihr in diesem Blogpost nachlesen.  Und meine beiden Flops waren  Solange wir lügen von E. Lockhard und Sommernachtsfunkeln von Beatrix Gurian.

2. Welches Buch, das 2018 erscheint, musst du unbedingt lesen?
Definitiv den dritten Band der Das Reich der sieben Höfe Reihe. Er ist ja schon erschienen, aber bisher habe ich ihn mir noch nicht gekauft. 
3. Führst du ein Reading Journal mit Übersichten, Statistiken etc und wenn ja, seit wann?
Ja. Ich habe mein jetztiges Lesetagebuch, Reding Journal oder wie auch immer man es nennen mag seit anfang des Jahres und begonnen es generell zu führen habe ich im Juni 2016. Es macht mir echt Spaß die Seiten etc. zu gestalten und es ist schön auch noch im nächsten Jahr zu sehen, was man alles gelesen hat.

4. Was war das letzte Buch, das du abgebrochen hast. Und wieso?
Ich versuche immer keine Bücher abzubrechen, sondern sie fertig zu lesen. Ich habe keine Ahnung warum das so ist, aber ich hatte bisher auch noch nicht ein sooo unfassabr schlimmes. Es gab schon welche, bei denen ich mich echt durchringen musste es fertig zu lesen, aber das letzte Buch, was ich "pausiert" habe ist Nalia-Tochter der Elemente. Die Story spricht mich zwar an, aber ich hatte dann im Moment nicht so viel Lust drauf.

5. Von welchen Buchcharakter würdest du dich am liebsten einen Tag durch deinen Alltag begleiten lassen?
Ich würde am liebsten irgendeinen Charakter aus einem Fantasy Buch wählen, aber zum Beispiel Rhysand, generell Charaktere aus High-Fantasy Büchern, würden sich wahrscheinlich komplet verloren fühlen. 
Ich würde unfassbar gerne einen Tag mit Newt aus Maze Runner oder Jem aus den Astronauten aus Der Sommer auf dem Mond verbringen. 

6. Hast bestimmte Angewohnheiten beim Lesen? Wenn ja, welche?
Ich markiere mir schöne, lustige, traurige Stellen und Zitate mit Post-its. Und bei lustigen Stellen muss ich einfach anfangen zu Lachen. Genauso wie bei traurigen Stellen sich Tränen in mienen Augen sammeln. Ich werde echt oft komisch angeschaut, aber mittlerweile ist man es gewöhnt.

7. Von welchem/-r Autor/in sollte deiner Meinung nach jeder mal ein Buch gelesen haben? Und wenn ja, welches seiner/ihrer Bücher würdest du am meisten empfehlen?
Das ist schweirig. Aber ich glaube jeder sollte mal das Buch "Der Sommer auf dem Mond" von Adriana Popescu gelesen haben. Einfach aus dem Grund, da es meiner Meinung nach sehr viele wichtige Dinge thematiesiert und diese sehr gut umgesetzt werden.

8. Welche Art von Posts liest du am liebsten auf anderen Blogs und welche verfasst du selbst am liebsten?  (zb Rezensionen, Lesemonate, Neuerscheinungen, Buchvorstellungen etc)
Am liebsten lese ich tatsächlich Monatsrückblicke, Tags und so weiter. Klar Rezensionen lese ich auch manchmal, aber nur wenn mich zum Beispiel die Meinung der Person dazu interessiert oder ich das Buch noch nicht gelesen habe und mich dafür interessiere. 
9. Wie bist du eigentlich dazu gekommen, einen Blog zu führen?
Ich hatte meinen Instagram Akkount schon ein halbes Jahr, als ich meine Blog gestartet habe. Und so habe ich auch mitbekommen, dass andere Blogs haben und darauaf schreiben und mir hat der Platz unter einem Instagram Post nicht gereicht und auf einem Blog konnte ich noch kreativer sein. 
10. Wenn du in einem New Adult Roman "mitspielen" würdest, wärst du eher das Good-Girl / der Good-Boy oder der Bad-Boy/ das Bad-Girl? 
Also ich wäre logischer weise ein Mädche, aber ob Good-Girl oder Bad-Girl? Keine Ahnung. Wahrscheinlich eher das Good-Girl, da ich es garnicht mag zu anderen gemein etc. zu sein. 

11. Apropos "Sunshine Blogger Award" - willst du auch, dass endlich der Frühling kommt? Und ganz random: was ist deine liebste Jahreszeit?
Ja. Ich mag den Winter zwar echt gerne, da ich Weihnachten liebe, aber so langsam geht mir der Schnee auf die Nerven. VOrallem da es schon wieder geschneit hat. Zum Glück ist nicht viel liegen geblieben. Und ich liebe eigentlich alle Jahreszeiten. Im Winter ist Weihnachten und man kann richtig gemütliche Pullis anziehen und dann der Frühling. Da wird es wärmer und man kann Pullis noch ein bisschen tragen und es ist Karneval! Bzw. der startet ja schon am 11.11., aber da ist der Umzug. Und dann zum Sommer hin ist es einfach ein tolles Gefühl, wenn man ohne Jacke aus dem Haus kann und dann der Sommer, wo ich Geburtstag habe und man endlich wieder kurze Hosen und t-shirts tragen kann. Und der Herbst ist tatsächlich meine am wenigsten gemochte Jahreszeit wegen dem Wetter. Aber an sich ist es dann auch wieder toll, wenn man so langsam wieder seine Pullis anziehen kann und die FBM ist😍

Miris Fragen:

1. List du auch gerne mal englische Bücher? Wenn nein, warum nicht? Und wenn ja, welches war dein letztes?
Ja, da ich die englische Sprache sehr gerne mag. Und ich lese momentan Harry Potter 2 und The Selection auf englisch, allerdings komme ich da nicht wirklich weiter, da sich immer Bücher dazwischen schieben, die wichtiger sind.
 
2. Was gehört bei dir unweigerlich zum Lesen dazu? (Tee, Kuscheldecke usw.)

Zeit. Ich hasse es zu lesen, wenn ich unterdruch stehe oder genau weiß, dass ich am nächsten Tag eine Arbeit schreibe. Zwar habe ich da meistens so gut wie möglich gelernt und bekomme sowieso nichts mehr in meinen Kopf rein, aber ich habe dann ein schlechtes Gewissen. 
 
3. Liest du lieber kürzere Bücher (etwa 300-400) oder sind dicke Groschen keine Probleme für dich?

Es ist mir eigentlich relativ egal. Aber die meisten Bücher, die ich so lese sind eigentlich immer bis so 700 Seiten. Das einzige was mehr hatte war glaube ich die Unendliche Geshcichte.
 
4. Nimmst du gerne an Leserunden teil? Wann ja, was magst du daran?

Ich habe mal an ein paar teilgenommen, aber ich habe meistens einfach nicht die Zeit dafür. Es ist richtig oft so, dass mich zum Beispiel eine Leserunde der Lesejury richtig anspricht, ich aber aus dem Grund, wie die Leserunde gelegt wurde, mich nicht bewerben kann. Ich liebe es aber mich mit anderen über Bücher auszutauschen. 
 
5. Was ist dein Lieblingsformat beim Bloggen? (Lesemonat, Taggs usw.)

Diese Frage hatte Josi auch. Ist also oben beantwortet :)
 
6. Welche Plattformen nutzt du gerne, um dich über Bücher auszutauschen? (LovelyBooks, Instagram usw.)

Am aktivsten bin ich auf Instagram. Dann nutze ich zwar noch Lovelybooks, die Lesejury oder wattpad(was man ja nicht wirklich dazu zählen kann), aber am aktivsten auf Insta.
 
7. Gibt es Tageszeiten, an denen du am liebsten liest?

Es kommt eigentlich imemr drauf an, wann ich Zeit habe. Aber zum Beispiel Thriller kann ich einfach nicht abends lesen. 
 
8. Wie viele Bücher kaufst du durchschnittlich pro Monat?

Das kommt darauf an. Rezensionsexemplar bezahle ich ja nicht, und da kommt es immer drauf an, ob Bücher erscheinen, die mich interessieren. Und wenn ich eine Bestellung bei Beispielsweise reBuy mache, sind es halt mehr, als wenn ich in den Laden gehe. 
 
9. Wo kaufst du deine Bücher? Auf Seiten wie Momox, Rebuy, Arvelle oder in Büchershops online oder doch lieber im Laden vor Ort?

Meine Schullektüren kaufe ich immer in einer kleinen Buchhandlung. Und sonst bin ich in Thalia oder Hugendubel. Und online Mängelexemplare und co. dann bei reBuy
 
10. Kannst du beim Lesen Musik hören oder stört dich das?

Es kommt total auf das Buch an. Aber früher konnte ich auch während dem laufenden Fernseher lesen und mittlerweile habe ich dann doch lieber Ruhe. 
 
11. Welches Buch hat dich bisher am meisten verändert?

Von meinem Verhalten oder von mir selber? Ich denke alle Bücher, die ich lese, verändern mich in einer Art und weise. Beispiel weise mutiere ich manchmal zu einem totalen Fangirl, was davor einfach nicht ganz so stark war. Ich denke da gab es aber auch Einfluss von der #bookstagram Community. Und dann gibt es Bücher wie zum Beispiel "Ein Sommer auf dem Mond" von Adriana Popescu, welches mich unfassbar zum Denken anregt und mich einfach sehr emotional werden lässt. 

 
Ich nominiere:


Meine Fragen an euch:
1. Was ist neben dem Lesen noch eine Leidenschaft von euch?
2. Leserillen - ja oder nein? und warum?
3. Von welchem Autor besitzt du am Meisten Bücher?
4. Welchen Charakter magst du und es weiß niemand?
5. Was ist dein Lieblingsbuchzitat ?
6. Bei welchem Buch mustest du zuletzt weinen?
7. Welche Buchverfilmung hast du zuletzt gesehen und wie hat sie dir gefallen?
8. Liest du auch in der Öffentlichkeit? (z. B. Bahn, Schule, ...)
9. Magst du dein Leben? Und mit welchem Buchcharakter kannst du dich am meisten Identifizieren?
10. Was ist dein Lieblingsfach in der Schule?
11. Wissen deine Freunde, Klasse, Umfeld von deinem Blog und was sagen sie dazu?



Vielen Dank, dass ihr euch diesen langen Post durchgelesen habt und danke an Josi und Miri fürs taggen. Ich mag es total gerne an Tags teilzunehmen. 
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.










 

2 Kommentare:

  1. Hallo Cosi,
    es freut mich, dass du meine Fragen beantwortet hast :)
    Solange wir lügen habe ich letztes Jahr auch gelesen und es hat mich enttäuscht, ich habe aber schon öfter gehört, dass man es nochmal lesen soll, weil es beim zweiten Lesen anscheinend viel besser ist...mal schauen, ob ich das irgendwann mal mache. Eigentlich finde ich, ein Autor/Buch sollte beim ersten Lesen überzeugen...
    Liebe Grüße und ein schönes Osterwochenende,
    Josi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Josi,
      Es macht mir immer sehr viel Spaß an Tags teilzunehmen.
      Echt? Ok davon habe ich noch nichts gehört, aber ich schließe mich deiner Meinung an. Ich werde es wahrscheinlich auch nicht nochmal lesen.
      Frohe Ostern <3
      Lg Cosi

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar !

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.