Montag, 23. Oktober 2017

[Bericht] Frankfurter Buchmesse 2017

Hallo ihr da draußen,
Heute habe ich meinen Bericht über die Frankfurter Buchmesse 2017 für euch. Die Messe war einfach sooooo unfassbar toll und ich habe so viele unfassbar tolle Menschen wieder gesehen oder kennengelernt. Dieses Jahr war das die zweite Messe für mich und die erste, die ich als Blogger besucht habe und dadurch dann auch Mittwoch bis Freitag hingehen konnte. Insgesamt war ich aber nur drei Tag da und zwar von Freitag bis Sonntag.
Ich werde den Blogpost nicht aufteilen, obwohl er echt lang geworden ist. Aber es sind auch sehr viele Bilder im Post. Viel Spaß beim Lesen:




Freitag, 13.Oktober

Auf der Messe war ich ab circa 9:30 Uhr. Ich bin alleine hingegangen, aber bin nach fünf Minuten schon Klara von sunnys_books und Michi von michaelas_buchmaus begegnet. Ich war so froh beide getroffen zu haben und habe mit beiden auch den ganzen Tag verbracht. 
Am Anfang sind wir nur rumgelaufen und haben uns alles angeschaut, wobei ich am Abend, nochdem wir gefühlte 1000 Mal durch die Halle gelaufen sind, immer noch das Gefühl hatte, dass wir nicht alles gesehen hatte.


Das erste Große, was passiert ist, ist dass wir beim dtv Verlagsstand ein Leseexemplar bekommen haben. Ich habe Nalia-Tochter der Elemente von Heather Demetrios bekommen und schon auf dem Rückweg angefangen. Allerdings habe ich noch nicht so weit gelesen, als das ich jetzt schon was darüber sagen könnte. 
Danach sind wir beim Lyx Verlag Laura Kneidl und Bianca Iosivoni begegnet, die dort saßen. Dabei hat Laura mir Water & Air signiert und wir haben von beiden Autogramme bekommen und mit beiden Bilder gemacht. 


Morgens haben wir auch noch die zwei von die Bücherdiebe getroffen, die auch echt nett waren.
Wir haben gegen die Mittagszeit eine Pause draußen gemacht, wo wir was gegessen hatten und wo wir draußen ein bisschen Rumgelaufen sind. 

Danach waren wir bei Mona Kasten, die ihren neuen Roman Coldworth City vorgestellt hat mit anschließender Signierstunde, wo ich dann ein Bild mit ihr gemacht habe. Und Mona war mega sympathisch und nett.

Danach waren wir bei der Signierstunde von Sebastian Fitzek, wo ich nur mitgekommen bin, weil Klara und Michi da hin wollten. Wir standen schon eine halbe Stunde vor Signierstunden Beginn an und waren relativ weit vorne. Insgesamt standen wir circa eine Stunde da, bis wir dran kamen. Was auch mega süß war ist, dass die von der Veranstaltung dort Rumgegangen sind und uns Wasser gebracht haben. 

Als wir bei Fitzek fertig waren sind wir direkt zu Rose Snow bzw. Anna Pfeffer gegangen und ich konnte mir mein Buch nicht signieren lassen, da ich es zu hause vergessen hatte. Aber ich habe ein Bild mit den beiden gemacht und ein Autogramm und Lesezeichen Postkarten etc.m bekommen und die beiden waren auch mega nett und sympathisch. 


Danach sind wir dann nach draußen und haben Phil, Toto und noch ein paar andere Booktuber gesucht, mit denen wir dann noch Rumgelaufen sind. Und es war echt witzig. 

Ebenfalls haben wir drei liebe Mädels getroffen, mit denen wir dann draußen saßen und etwas gegessen hatten.  Und zwar Vanessa von afterreadbooks, Sophie von stillnottired und noch eine liebe, von der ich den Namen allerdings nicht mehr weiß .
Und ich habe noch die liebe Anette von buecherdreams getroffen, von der ich wieder ein tolles Lesezeichen bekommen habe, da meins vom letzten Jahr nicht mehr so toll aussieht.


Wir haben auch noch die liebe Julia von Juukath getroffen, die unfassbar lieb und noch sympathischer ist, als in ihren Videos. Mit ihr haben wir auch noch ein Bild gemacht.



 Insgesamt hat mir der Messetag sehr gut gefallen. Es war echt toll mal am Freitag da zu sein, da es dort doch nochmal deutlich leerer war als am Messewochenende. 





Samstag, 14.Oktober

Der Samstag war anstrengend. Die Messe war sehr viel voller als am Samstag und man musste sich an manchen Stellen echt durchquetschen.
Als allererstes war ich morgens zusammen mit Marlene von bookloverin29 bei Cecilia Ahern, wo ich mir Flawed signiert lassen habe und ich habe ein Bild mit ihr gemacht.


Danach sind wir einach über die Messe gelaufen, wo wir dann Sarah von bookish_adventurer getroffen haben, mit der ich um halb eins zu Teri Terry gegangen bin. Und es war so schön sie nach einem Jahr wieder zu sehen❤. Dort haben wir uns beide ein Buch signieren lassen, ich habe -Zersplittert- mitgehabt, und wir haben noch ein Bild mit ihr gemacht.

 Dann haben wir noch Nico von seinem YouTube Kanal NICO, David von BookTown und Sara von SaraBow getroffen und Bilder mit ihnen gemacht haben. Und was ich mal sagen muss: David ist viel größer als ich dachte.


Anschließend wollten Sarah und ich eigentlich noch zu Cassandra Clare, wo wir eine Stunde früher da waren und trotzdem am Ende der Schlange standen, welche über die Hälfte des Innenhofes ging und wo auch schon eine Frau vom Verlag vorbei kam und meinte, dass wir eigentlich schon gehen könnten, da wir sehr sicher nichtmehr drankommen, da Cassandra Clare nur eine Stunde Zeit hatte und danach Fitzek dran war.
Und da wir auch so schon wussten, dass wir nicht mehr dran kamen, sind wir dann in die Halle gegangen, wo Sarah noch zu einer Autorin wollte, wo wir dann auch noch ein signiertes Lesezeichen bekommen haben. Danach sind wir dann noch zu Laura Newman gegangen, bei der ich mir ihr neustes Buch gekauft habe und direkt signiert lassen habe und wo wir ein tolles ihrer Goddiebacks bekommen haben.
 Danach waren wir noch draußen und haben uns so ein bisschen die Zeit vertrieben, bis wir dann um viertel vor vier zum #bookstagram Treffen gegangen sind, wo wir dann auch 1 1/2 Stunden waren und wir haben echt viele tolle Leute getroffen.

Am Ende taten mir meine Füße unfassbar weh und ich habe deutlich gemerkt, das ich mehr Bücher dabei hatte, obwohl es insgesamt nur drei waren. Aber der Tag war so toll und ich habe so viele Leute getroffen.


Sonntag, 15.Oktober

Der Sonntag war dann auch der letzte und anstrengendste Tag. Mir tat schon mein Rücken und meine Füße weh und dann auch nochmal ein so langer Messetag.

An dem Tag bin ich mit einer Freundin gekommen, die noch nie auf einer Buchmesse war. Wir sind dann nochmal durch die komplette Halle 3 gegangen und haben uns alles angeschaut und haben auch noch ein Lesezeichen bei Thalia gemacht.
Danach wollten wir mal eine kleine Pause draußen machen und haben am Signierzelt schon eine Schlange gesehen und haben nachgefragt, für wen sie anstehen. Da die ganzen Leute schon für Jennifer L. Armentrout an standen, zu der wir auch wollten, haben wir uns auch mit in die Schlange gestellt. 2 Stunden bevor sie kam! Wir standen dann die ganze Zeit in der Schlange und haben zum Teil ein bisschen Gelesen und uns mit den 2 Mädels die vor uns standen unterhalten, die eine hieß Mandy und den anderen Namen habe ich leider vergessen. Aber beide waren super nett und sympathisch. . Zum Glück standen wir so nahe bei der Bühne, dass wir fast alles verstehen konnten, was Jennifer bei dem Interview gesagt hat und wusstet ihr schon, dass sie Obsidian in 7 Tagen geschrieben hat!!! Das ist so krass. Als sie dann angefangen hat zu signieren sind noch Marlene und zwei weitere zu uns gestoßen, die davor drei Stunden bei Kertin Gier standen. Die eine hatte ich am Tag davor schon bei der Signierstunde von Teri Terry kennen gelernt.

Nachdem wir uns unser Buch signieren lassen haben, sind wir nochmal alle zusammen zur Bühne gegangen und haben bei Lukas Rieger zugehört bzw. geschaut. Keiner von uns ist ein Fan von ihm, aber es war echt unterhaltsam.



 Da wir noch ein bisschen Zeit hatten, sind meine Freundin Saskia, Marlene und ich nochmal in Halle 3 gegangen und haben dort zufällig Nina Mackay getroffen, die auch mega nett ist und mit der wir ein Bild gemacht haben. Dann waren wir noch kurz beim Drachenmond Verlag und anschließend sind wir zum #bookstagram Treffen Gegangen.





Dort haben wir wieder viele tolle Menschen getroffen und ich habe auch Lena wieder getroffen, die ich beim Treffen am Samstag kennen gelernt habe und mit ihr bin ich dann noch am restlichen Messetag rumgelaufen, was echt schön war.



Ebenfalls habe ich ziemlich viele Lesezeichen, Leseproben etc. mitgenommen. Das ganze ist aber noch nicht aussortiert. Das werde ich demnächst erst machen. Deswegen sind auf den Bildern alles drauf:
Meine Leseproben
Meine Lesezeichen
Alle Postkarten
Signierte Postkarten etc.
Signierte Lesezeichen, Visitenkarten ...



Auf dem Bild seht ihr ein Teil der Bücher, die signiert mit nach Hause kamen. Auf dem Bild fehlt -Zersplittert- von Teri Terry. Aber ich bin über alle Signaturen sehr glücklich. Vorallem über die von Jennifer L. Armentrout, für die ich 3 Stunden anstehen musste. Aber es hat sich gelohnt. 





Der Post ist jetzt relativ lang geworden, aber ich wollte den Post nicht trennen. Die Buchmesse war dieses Jahr wieder wundervoll und ich kann die Messe 2018 schon garnicht mehr erwarten. Ich habe noch mehr Bilder, als ihr in diesem Post sehen konntet, aber ich finde noch mehr Bilder kann ich nicht mehr in den Post machen.
Ich freue mich schon unfassbar auf nächstes Jahr.












Die Rechte aller Bilder, die in diesem Post vorkommen, liegen bei mir.




2 Kommentare:

  1. Toller Messebericht! 😍
    Ich bin auch schon sehr gespannt auf die nächste Buchmesse und hoffe, wir sehen uns wieder! ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön 😘
      Ja die Vorfreude ist jetzt schon wieder groß und ich hoffe auch, dass wir uns wieder treffen.❤

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar !

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.