Mittwoch, 10. Mai 2017

[Rezension] Mädchen aus Papier {unbezahlte Werbung}

Hallo ihr da draußen,
Ich habe heute die Rezension zu Mädchen aus Papier von Sina Flammang für euch. Ich habe es vom Bloggerportal als Rezensionsexemplar bekommen. Vielen Dank dafür.
Mir hat das Buch unfassbar gut gefallen und mehr Einzelheiten erfahrt ihr in der Rezension.


Autor/in: Sina Flammang 
Preis: Gebunden: 16.99 EUR
Seiten: 346 Seiten 
Verlag: cbj Verlag
ISBN: 978-3-570-16460-0
Erschienen: 20.03.2017
Sonstiges: Einzelband 










Sina Flammang, geb. 1986, studierte Literaturwissenschaft sowie Drehbuch und Creative Writing, u.a. bei Doris Dörrie, an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Bereits während des Studiums entwickelte sie Drehbücher und schrieb Kurzgeschichten. 2011 erhielt sie den Förderpreis Junge Ulmer Kunst in der Sparte Literatur und war 2014 mit „Mädchen aus Papier“ für den Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Oldenburg nominiert. 2016 gewann sie mit der Mystery-Serie "Halbstark" den Förderpreis zur Weiterentwicklung der "Initiative Fernsehen aus Thüringen". Sina Flammang lebt und arbeitet in München als Autorin.


Mari ist drei, als ihre Schwester in einem Kaufhaus spurlos verschwindet. Seit Mari sich erinnern kann, schwebt der Schatten der verlorenen Tochter über der Familie und lässt die Verschwundene beinahe realer scheinen als sie selbst. Als Annika nach zwölf Jahren wie aus dem Nichts wieder auftaucht, sind alle überfordert von diesem Geistermädchen, das verschlossen, unzugänglich und geheimnisvoll ist. Während die Eltern krampfhaft heile Welt spielen, fühlt Mari sich mehr und mehr verdrängt. Bis ihr irgendwann nichts anderes übrig bleibt, als selbst zu verschwinden. Zusammen mit ihren Freunden Clementine und Ole macht sie sich auf einen irrwitzigen Trip nach Italien – um am Ende doch zurückzufinden.

Hier könnt ihr in das Buch reinlesen: *klick*


Mich hat das Cover von Anfang an sehr angesprochen und ich finde es spiegelt sehr gut die Geschichte des Buches. Ich vermute mal, dass die Person auf dem Cover die Protagonistin Mari sein soll. Ich finde es toll, dass ihre Hand fokusiert ist und der Rest eher verschwommen. Auf der Rückseite des Buches sieht man dann auch noch mal Mari, wobei ihr Bild komplett verschwommen ist und der Inhalt darüber steht, was logisch ist. 
Mich hat der Inhalt direkt angesprochen, als ich ihn gelesen habe und habe mich gefreut, dass ich das Buch zugeschickt bekommen habe. Der Inhalt wurde meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt und mich hat der Schreibstil von der Autorin sehr gefesselt. Er war sehr flüssig und vorallem sehr Gefühlsvoll geschreiben, wodurch ich am Ende des Buches Tränen in den Augen hatte. 

Dadurch, dass es auch keine Fremdwörter gab und der Schreibstil an keiner Stelle stockend war, konnte man sich noch besser in die Protagonistin hineinversetzen. 
Ich mochte die Protagonistin Mari sehr gerne und auch ihre beiden Freunde Ole und Clementine fand ich sehr gut umgesetzt. Und im Laufe des Buch sind mir die Charaktere immer mehr ans Herz gewachsen. Und auch Annika, Maris verschollene Schwester, die wieder auftaucht, konnte ich am Ende sehr gut verstehen.
Was ich auch schön fand, war dass an jedem Kapitel Anfang Zitate, Sprüche aus Maris Gedanken waren. Ich glaube man kann es so ganz gut erklären. 
Im ganzen fand ich das Buch sehr gefühlsvoll und flüssig geschrieben. Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, obwohl der Road Trip sehr kurz war. Dies hat sehr viele gestört, doch ich fand das es so, wie die Autorin es geschrieben hat, sehr gut zum Buch gepasst hat. 
Die Charaktere habe ich sehr gemocht und fand das Ende sehr emotionsvoll.



Fazit: Mir hat das Buch unfassbar gut gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen.




Ich hoffe die Rezi hat euch gefallen.
Es hat mich gefreut das Buch zu lesen. Vielen dank nochmal an das Bloggerportal.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Quellen: Autoren Info , Buch Info 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar !

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass die von dir eingegebenen Formulardaten und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. deine IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.